Arm der durch Gräser streicht im Sonnenlicht

Gut leben – trotz alledem | Ein Erfahrungsbericht

Ich lebe seit meiner Jugend mit einem seelischen Handicap.

Trotzdem bin ich kein unglücklicher Mensch. Im Gegenteil. Ich bin ein offener und positiver Mensch, der allem Schönen zugetan ist.

Ich gehe mit meinem Handicap offen um. Warum auch nicht?

Seelische Erkrankungen betreffen mittlerweile viele Menschen. Doch viele haben Probleme, darüber zu sprechen. Warum eigentlich?

Haben wir Zahnschmerzen gehen wir zum Zahnarzt. Sind wir erkältet, gehen wir zum Hausarzt. Doch wenn die Seele streikt, zögern viele Menschen, sich Hilfe zu holen. Warum eigentlich?

Eine seelische Erkrankung ist eine Erkrankung und kein Versagen. Es ist ein großes Zeichen von Stärke, sich Hilfe zu holen. Vieles kann gut behandelt werden. Niemand muss unnötig leiden.

Das Leben mit einem seelischen Handicap bedeutet nicht, dass man ein schlechtes Leben hat. Manches geht vielleicht nicht. Doch ist das nicht bei allen Menschen so?

Man kann trotz Handicap ein lebensfroher Mensch sein. Denn man weiß vieles mehr zu schätzen, als jemand, der gesund ist.

„Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“ – so heißt es in der Bibel (Psalm18.30)
Gott hat einen Plan für mein Leben. Gott wünscht sich, dass ich ein gutes Leben führe.

Cornelia Glindkamp

 

Foto: Oliver Pacas on Unsplash.com