Logo vom Recovery College Osnabrück und Hauseingang vom Veranstaltungsort

Recovery College Osnabrück – Ein Projekt zum Mitmachen

Eine Gruppe von Studenten aus dem Verein Weitblick Osnabrück e.V. war auf der Suche nach einem neuen Projekt in Osnabrück. Weitblick setzt sich für Bildungschancen weltweit ein und unterstützt dabei verschiedene Projekte im In- und Ausland. Vor einiger Zeit ist der Verein auf das Thema Recovery aufmerksam geworden.

Der Begriff Recovery kommt aus dem Englischen und kann in diesem Zusammenhang mit Wiedergenesung übersetzt werden. Das bedeutet, dass nach schweren, psychischen Erschütterungen Genesung bis zu einem gewissen Grad möglich ist.

Zusammen mit einigen Genesungsbegleitern und anderen Psychiatrie-Erfahrenen plant der Verein, ein Recovery-College in Osnabrück aufzubauen. Für die Gründung des Recovery-Colleges hat sich eine Recovery Projektgruppe gebildet, die aus den oben aufgeführten Personengruppen besteht. Gemeinsam arbeitet die Projektgruppe momentan daran, den Aufbau des Recovery Colleges voranzubringen.

Das Recovery-College soll eine Stätte des gemeinsamen Lernens zu Themen des seelischen Wohlbefindens sein. Das Recovery-College soll außerdem ein neutrales und autonomes Bildungsangebot sein, das unabhängig von Kliniken oder Trägerschaften handelt. Dabei ist es wichtig zu betonen, dass das Recovery College keine Alternative für professionelle, psychiatrische Dienstleistungen darstellt. Es kann jedoch bei Bedarf als poststationäre oder präventive Hilfe dienen. Das Ziel ist es, die eigene Gesundheitskompetenz zu stärken und zu erweitern.

Hierbei werden in dem College verschiedene Kurse angeboten. Dazu gehören: Die Bedeutung von Hoffnung für den Prozess der Wiedergenesung, Selbsterforschung, autobiographische Schreibimpulse, Hilfe zur Selbsthilfe, Perspektiven bei Erst-, Um- und Neuorientierung für Geist und Körper und die Gesundheitskompetenz im Alltag in Theorie und Praxis zu erweitern. Das Kursangebot soll stetig erweitert werden und richtet sich an alle, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen möchten. Jede Person ist unabhängig von ihrem Hintergrund willkommen. So soll ein offener Austausch auf Augenhöhe entstehen und der Stigmatisierung von psychischen Erschütterungen entgegengewirkt werden.

Das College ist nicht einfach fertig, sondern muss immer weiterentwickelt werden. Es lebt von den Mitgliedern der Projektgruppe. Wenn Du auch Lust hast, dich gesellschaftlich zu engagieren, für einen gerechten Zugang zu Bildung und Gesundheit bist Du bei uns in der Projektgruppe herzlich willkommen! Bei uns kannst Du ein junges Projekt mitgestalten und eigene Ideen in die Tat umsetzen. Ganz gleich welchen Hintergrund Du hast, wir können jede helfende Hand gebrauchen! Wenn Du Interesse hast, melde Dich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Treffen der Projektgruppe finden vierzehntägig statt – aber Du bist auch willkommen, wenn Du nicht jedes Mal dabei sein kannst. Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Infos findest Du auf der Projektseite: https://weitblicker.org/osnabrueck/projects/recovery/

Den Flyer kannst Du hier downloaden: Flyer Recovery College Osnabrück (PDF, 189 KB)

 

Recovery College Osnabrück / Florian Schumacher

 


Drucken   E-Mail